KARRIERE


Nachhaltig arbeiten

KOMM' IN UNSER TEAM

Werde Teil von ORNAMIN und geh' gemeinsam mit uns auf nachhaltige Mission!

Tipps zur Bewerbung

WER WIR SIND

Kurz gesagt: Ein ziemlich bunter Haufen.


Und sonst so…?

Wir sind ein modernes, umweltbewusstes Familienunternehmen, mit ehrlichen Werten und großen Zielen.
Mit 120 Mitarbeitern tüfteln wir an unserem Unternehmensstandort Minden so einige, auch schon vielfach ausgezeichnete, Ideen aus - mit dem gemeinsamen Ziel, die Welt nachhaltig zu gestalten.
Dabei gehen wir mit der Zeit und sind immer offen für Innovationen und kreative Ideen - auch für Deine. Natürlich nur, solange sie zu unserer Philosophie „Ehrlich nachhaltig“ passen .

Werde auch Du Teil unseres bunten Haufens.

WAS WIR MACHEN


...machen wir für Menschen

Loyalität, Ehrlichkeit und ein gesunder Humor - diese Werte begleiten uns täglich - sei es im Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten oder unseren Mitarbeitern.
Für unsere Mitarbeiter liegt uns außerdem folgender Grundsatz am Herzen: „Stärken stärken“! Das bedeutet, dass wir Deine ganz individuellen Potenziale fördern - ob durch Fortbildungen, Seminare oder per Studienbegleitung. Dabei sind wir immer offen für Deine Initiative und unterstützen Dich gerne in Deiner persönlichen Entwicklung.


...machen wir gemeinsam

Miteinander wird hier großgeschrieben: Wir arbeiten, diskutieren, feiern, lachen, verlieren und gewinnen gemeinsam. Und wir finden gemeinsame Lösungen: Zum Beispiel für Deine individuelle Vereinbarkeit von Familie und Beruf! Dafür sind wir bereits mehrmals mit dem Award „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet worden.

...machen wir in Minden

Und zwar von der Produktion bis zum Vertrieb. Daher können wir unseren Produkten voller Stolz das Siegel „Made in Germany“ verleihen.

...machen wir für die Umwelt

Unsere Mission: Nachhaltig wirtschaften.
In unserer ressourcenschonenden Produktion stellen wir ausschließlich Produkte mit sinnvollem Nutzen und langer Lebensdauer her – ganz im Sinne einer sauberen Zukunft.
Unsere Ziele reichen viel weiter, wir sind jedoch auf einem guten Weg: Im Rahmen eines aktiven Umweltmanagements haben wir bereits interne Recyclingprozesse eingebunden und unser Müllaufkommen erfolgreich reduziert. 2022 wurde Ornamin außerdem als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Sei dabei, und gestalte mit uns eine nachhaltige Welt!

DEINE BENEFITS


Nachhaltig vorteilhaft

Gestalte Deine Arbeitszeit flexibel – egal ob Du gerne mehr Zeit mit deinen Kindern verbringen möchtest, an bestimmte Zeiten gebunden bist oder einfach gerne morgens zum Sport gehst - wir unterstützen Dich bei der individuellen Gestaltung Deines Alltags!
In puncto Wochenstunden ist alles möglich: Wir entwickeln die passende Lösung für Dich, sogar bis zur zweiten Kommastelle.

Du bist wissenshungrig und möchtest Deinen Horizont erweitern? Ob betriebsinterne Fort- und Weiterbildungen, oder ein berufsbegleitendes Studium - wir fördern Deine individuellen Stärken und bieten Dir die Möglichkeiten, Dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln!

Um Dich mit ausreichend Flüssigkeit und Koffein zu versorgen, stehen Dir frisches Wasser, Tee & Kaffee kostenlos zur Verfügung. Im Herbst und Winter gibt‘s außerdem frisches Obst, damit Du auch genug Vitamine zu Dir nimmst. Für Deinen großen Hunger kommt jeden Morgen ein Bäckerwagen vorgefahren, und ein vollständiges Mittagessen kannst Du bequem bei unserem Partner Meyer Menü bestellen!

Lease Dir Deinen Firmenwagen durch Gehaltsumwandlung - im Sinne des Klimaschutzes gerne ein E-Auto. Wenn du lieber sportlich unterwegs bist, ist auch ein E-Bike eine Möglichkeit. Für Dein E-Gefährt gibt's Ladestationen direkt auf unserem Parkplatz und dein Radel findet im abschließbaren "Fahrradhort" einen sicheren Unterschlupf!

Klingt erstmal trocken – ist aber ein tolles Angebot für Dich: Wir zahlen, über die vermögenswirksamen Leistungen hinaus, Zuschüsse zu Deiner Berufsunfähigkeitsversicherung und/oder zur Altersvorsorge, damit Du sorglos in die Zukunft gehen kannst.

Hier wird Miteinander großgeschrieben: Ob Bratwurst und Bier zum Feierabend oder ein schöner Tagesausflug am Wochenende - Wir verbringen auch gerne Teile unserer Freizeit zusammen. Das stärkt unser Team und sorgt für die ein oder andere lustige Erinnerung.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe, pflegen eine offene Gesprächskultur und ein respektvolles Miteinander. Außerdem gibt’s hier viel Platz für Eigenverantwortung - denn nur wenn Du selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten darfst, kannst Du Dein Potenzial frei entfalten.

Gesundheit geht vor - nimm also gerne unsere gesundheitsfördernden Angebote, wie eine Grippeschutzimpfung oder einen Ergonomie-Check Deines Arbeitsplatzes in Anspruch.

Als kleinen Bonus zu Deinem Gehalt erhältst du eine Karte, auf die monatlich ein Geldbetrag gezahlt wird. Den kannst Du zum Tanken, Shoppen, für Kinokarten oder im Supermarkt nutzen - ganz wie du magst!

NICHTS FÜR DICH DABEI?

Du kannst nicht die passende Stelle für dich finden und möchtest trotzdem Teil der ORNAMIN-Familie werden, um das Team mit deinen Stärken zu unterstützen. Dann lass uns gerne Deine aussagekräftige Initiativ-Bewerbung zukommen. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

DAS SAGEN WIR


„In einem jungen und motivierten Team Führung und Verantwortung zu übernehmen, fordert mich täglich auf ein Neues. Die Abwechslung und der Bezug zu einem großartigen Produkt lassen mich (fast) jeden Morgen gerne zur Arbeit fahren.“ 

Tom Gnieser

Leitung Strategischer Einkauf

„Ornamin ist für mich eine Herzensangelegenheit und mehr als nur ein Arbeitgeber, eine zweite Familie. Hier erhält jeder die Chance, sich selbst zu entwickeln und als junge Führungskraft Verantwortung zu übernehmen, um die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten.“ 

Elvira Nagel

Vertrieb

„Nach meinem Studium habe ich bei ORNAMIN als Trainee angefangen und hatte somit einen idealen Start in das Berufsleben. Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene Bereiche näher kennenzulernen und mich dann auf meine Stärken zu fokussieren.“ 

Katja Antal

Vertrieb

„Ornamin bietet jedem die Chance, seine Stärken zu entdecken und diese voranzubringen. Jeder hier hat einen individuellen, bunten und vielleicht unkonventionellen Weg, auf den er in diesem Unternehmen zurückblicken kann. Das macht Ornamin einzigartig.“ 

Kira Solinske

Leitung Qualitätsmanagement

„Es ist etwas besonderes ein Teil des ORNAMIN-Teams zu sein, weil die Mitarbeiter von Ornamin nicht als Arbeitskraft im Mittelpunkt stehen, sondern als Mensch.“ 

Alessa Trindade

Leitung Produktion

„Ornamin ist ein Unternehmen, das für Werte, die über den wirtschaftlichen Erfolg gehen, einsteht. Das Streben danach, eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu gestalten, macht das Arbeiten bei Ornamin besonders spannend. Und das Leben wäre langweilig ohne Ornamin.“ 

Anne Matthes

Qualitätsmanagement und Controlling

„Ornamin ist ein Bilderbuch-Familienunternehmen. Seit über 60 Jahren inhabergeführt, steht bei uns der Mensch schon immer im Mittelpunkt - als Kunde und als Mitarbeiter. Deshalb bin ich gerne und mit ganzem Herzen ein Ornaminer.“ 

Sören Müller

Finanzen, HR & IT

TIPPS & TRICKS FÜR DEINE BEWERBUNG


Einfach bewerben

INTERESSE GEWECKT?

DEIN KONTAKT

Vera Cagigas

+49 (0) 571 88 80 8-97

v.cagigas@ornamin.com

DAS ANSCHREIBEN


Hier gilt: Je persönlicher, desto besser! Erzähl uns was Dich bewegt, welche Stärken und Schwächen Du mitbringst, welche Ziele Du hast, was dich motiviert und vor Allem: Warum Du mit uns arbeiten möchtest.
Wir freuen uns, möglichst viel über Dich zu erfahren.

DER LEBENSLAUF


Zeig uns, was bisher in Deinem Leben so passiert ist – typisch für einen Lebenslauf chronologisch und in tabellarischer Form.
Falls Du das erste Mal einen Lebenslauf schreibst: Ein Lebenslauf enthält Deine wichtigsten biografischen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum und -ort, Deinen schulischen Werdegang, berufliche Erfahrungen wie Praktika oder deine bisherigen Stellen, sowie besondere Qualifikationen, Sprach- und EDV-Kenntnisse, Ehrenämter und Hobbys.
Wichtig: Datum und Unterschrift nicht vergessen.

DAS BEWERBUNGSFOTO


Ein Bewerbungsfoto ist für Dich keine Pflicht. Es ist aber viel schöner, wenn wir ein Gesicht zu Deinen Fakten, Daten und Worten sehen.
So können wir uns Dich als Person einfach schon viel besser vorstellen.

DAS ZEUGNIS & SONSTIGE NACHWEISE


Wenn Du Dich als Schüler oder frisch nach dem Schulabschluss bewirbst, füge Deiner Bewerbung Kopien Deiner letzten beiden Zeugnisse bei.
Falls Du deshalb Bedenken hast, können wir Dich beruhigen: Für uns zählen nicht nur Deine Noten.

Du hast bereits ein oder mehrere Praktika absolviert, besetzt ein Ehrenamt oder kannst ein besonderes Engagement vorweisen - beispielsweise durch einen Ersthelfer- oder Trainerschein, oder eine Ausbildung zum Streischlichter oder Kommunikationscoach? Lass uns das gerne wissen, denn wir freuen uns über besonders engagierte Menschen.

PER POST, PERSÖNLICH ODER PER E-MAIL


Am liebsten mögen wir eine Bewerbung per E-Mail! Dabei solltest Du folgendes beachten: Hänge deiner E-Mail eine PDF mit allen Bewerbungsunterlagen an.
Falls du eher klassisch veranlagt bist, nehmen wir Deine Bewerbung natürlich auch per Post oder persönlich entgegen.

Oder bewirb Dich direkt über unser Online-Bewerbungsformular:

Zur Onlinebewerbung

DER BEWERBUNGSPROZESS


Der erste Schritt liegt bei Dir: Deine Bewerbung an uns abschicken.
Der nächste Schritt liegt dann bei uns: Wir nehmen Deine Bewerbung genau unter die Lupe. Das kann, je nach Anzahl der eigegangenen Bewerbungen, etwas dauern – denn wir geben uns Mühe, allen Bewerber:innen gleichermaßen gerecht zu werden. Für Dich bedeutet das dann erst einmal nur abwarten.
Bei gegenseitigem Interesse erhältst Du von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch! Auch wenn es mit Deiner Wunschstelle bei uns leider gerade nicht passt, bekommst Du eine Info.
Wenn Du unsicher bist, ob alles geklappt hat oder besonders aufgeregt bist, kannst Du uns jederzeit anrufen, um Dich über den Stand Deiner Bewerbung zu informieren.

ANREISE UND PARKEN


Wenn Du mit dem Auto anreist, kannst Du auf einem der Besucherparkplätze direkt vor unserem Gebäude parken. Wenn du sportlich mit dem Fahrrad kommst, findest du einen Fahrradständer auf unserem Hof, und zwar direkt neben dem großen grauen Tor.
Sobald Du geparkt hast, erwarten wir Dich in unserer Verwaltung - dort wirst Du dann herzlich von uns in Empfang genommen.

Du hast Probleme bei der Anreise? Daran soll es nicht scheitern - wir holen Dich auch gerne persönlich zu Deinem Bewerbungsgespräch ab.
Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.
Datenschutz *