STUDIUM


Nachhaltig lernen

LUST AUF ECHTE PRAXIS?

Nur Theorie reicht Dir nicht? Dann erlebe mit ORNAMIN die spannende und abwechslungsreiche Praxis. Wir bieten Dir vielfältige Möglichkeiten rund um die Studienbegleitung.

Zum Studienangebot

DEINE BENEFITS


Werde Teil eines fluffig-frischen Teams mit vielen Azubis und Studierenden.
Das bietet Dir die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten und die Chance, ein paar wertvolle Tipps für Deine Bachelor- oder Masterarbeit abzugreifen. Ein lebendiges Miteinander eröffnet außerdem Raum für Inspiration und viele kreative Ideen.

Noch ein Vorteil: Gute Gesellschaft in der Mittagspause.

Hier erwartet Dich eine qualifizierte Begleitung - egal, ob Du Dich für ein naturwissenschaftliches, geisteswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium entscheidest - wir stellen Dir fachkompetente Sparrings-Partner zur Seite, die Dich mit Rat und Tat unterstützen (z. B. bei Prüfungsvorbereitungen oder Deiner Abschlussarbeit).

Lust auf eine Zukunft mit uns? Sehr Gerne!
Hier bekommst Du die Chance, Dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Wie wäre es nach Deinem Studium zum Beispiel mit einem interessanten Seminar oder einer berufsbegleitenden Fortbildung?
Was auch immer Du Dir für Deine Zukunft vorstellst - wir sind offen für Deine Ideen und bieten Dir eine spannende Perspektive in unserem Unternehmen.

STUDIENANGEBOT


Du fragst Dich, welche Möglichkeiten ORNAMIN Studierenden bietet? Vom dualen Studium, Stipendium, Pflichtpraktikum bis zur akademischen Begleitung Deiner Bachelor- oder Masterarbeit ist alles machbar. Gemeinsam finden wir das passende Modell für Dich - dabei sind wir offen für Deine Ideen und lassen uns gerne von Dir und Deiner individuellen Studienwahl überzeugen.

WIR BIETEN:

  • freie Wahl von Studienort und Studiengang an einer Universität
  • Übernahme der Studienkosten, inklusive Fachliteratur
  • Frühzeitige Personalentwicklung und Definition einer Zielstelle nach geplanter Übernahme
  • Teilnahme an Schulungen und Fachseminaren
  • Stellen eines Zweitprüfers für Abschlussarbeiten möglich

DU BRINGST MIT:

  • Arbeiten im Unternehmen in den Semesterferien
  • Absolvieren eventueller Pflichtpraktika im Unternehmen
  • überdurchschnittliche Studienleistungen und Leistungsbereitschaft
  • Schreiben der Abschlussarbeit im Unternehmen

WIR BIETEN:

  • Studium in Kooperation mit regionalen und überregionalen Hochschulen (z. B. Universität Paderborn)
  • marktgerechte Vergütung
  • frühzeitige Personalentwicklung und Definition einer Zielstelle nach geplanter Übernahme
  • Teilnahme an Schulungen und Fachseminaren
  • Stellen eines Zweitprüfers für Abschlussarbeiten möglich

DU BRINGST MIT:

  • Arbeiten im Unternehmen in den Semesterferien
  • Absolvieren eventueller Pflichtpraktika im Unternehmen
  • überdurchschnittliche Studienleistungen und Leistungsbereitschaft
  • Schreiben der Abschlussarbeit im Unternehmen

WIR BIETEN:

  • individuelle Praktikumsbetreuung
  • Vergütung nach Abschluss des Praktikums
  • Durchführung eigener Projekte während der Anwesenheit im Unternehmen
  • hohe Praxisnähe
  • Eigenverantwortung von Anfang an
  • Teilnahme an Schulungen und Fachseminaren
  • gerne kombinierbar mit anschließender Bachelor-/Masterarbeit

DU BRINGST MIT:

  • aktuelles Notentranskript
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Aufgaben- und Themenvorstellung
  • überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Zukunftsvorstellungen nach Abschluss des Studiums

WIR BIETEN:

  • direkte Betreuung und Unterstützung bei der Ausarbeitung durch den geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Holger von der Emde und fachkompetente Spezialisten einschließlich Themenfindung und Korrekturlesen
  • breites Spektrum an Themen aus den Bereichen Sprache, Kommunikation, moderne Medien, Personalentwicklung, Controlling, SCM, Produktion und Technik möglich
  • Stellen eines Zweitprüfers möglich
  • Durchführung eigener Projekte während der Anwesenheit im Unternehmen
  • individuelle Vergütungsmodelle
  • gerne kombinierbar mit vorangehendem Pflichtpraktikum

DU BRINGST MIT:

  • aktuelles Notentranskript
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Aufgaben- und Themenvorstellung
  • überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Zukunftsvorstellungen nach Abschluss des Studiums

THEMENBEISPIELE UMGESETZTER ABSCHLUSSARBEITEN:

  • Langfristige Personalbeschaffung durch Alumni- und Talent-Relationship-Management dargestellt am Beispiel der Ornamin-Kunststoffwerke GmbH
  • Erschließung des Marktes „Geschirr für die Gemeinschaftsverpflegung“ in UK – SWOT, Abgrenzung und Analyse des relevanten Marktes sowie konzeptionelle Ansatzpunkte
  • Planung eines materialflussoptimierten Fabriklayouts zur Restrukturierung einer Duroplastverarbeitung
  • Prüfung der Einsatzmöglichkeiten ausgesuchter biologisch abbaubarer bzw. biologisch basierter Polymere
  • Analyse und Optimierung eines Warenwirtschaftssystems
  • Vom Aschenbecher zum Pflegebecher – Eine empirische Untersuchung der Führungskommunikation in Zeiten des Strategiewechsels im Mittelstand am Beispiel der ORNAMIN-Kunststoffwerke

DAS SAGEN UNSERE STUDIERENDEN


„Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei Ornamin hatte ich den Wunsch, noch ein Studium im Bereich BWL anzuhängen. Ornamin hat mir die Möglichkeit geboten, ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen. So kann ich neben dem Studium meine beruflichen Ziele bei Ornamin weiterverfolgen.“ 

Lea Wilkening
Duale Studentin Betriebswirtschaftslehre an der FH Bielefeld

„Durch mein Pflichtpraktikum bin ich 2020 zu Ornamin gekommen. Mir wurden vom ersten Tag an verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, bei denen ich viel Eigeninitiative einbringen und individuell meine Stärken weiterentwickeln konnte. Das schätze ich sehr an Ornamin: Hier wird nicht an theoretischen Fallbeispielen gelernt, sondern von Anfang an war ich mittendrin im echten Geschehen. Deshalb habe ich auch meine Bachelorarbeit in Kooperation mit Ornamin zum Thema Effizienzsteigerungen im Controlling geschrieben.“ 

Laura Weber
Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre an der FH Bielefeld

„Mit Ornamin habe ich zunächst ein duales Studium in BWL absolviert. BWL war für mich einfach die logische Wahl, wenn man Karriere in der Industrie machen möchte. Eigentlich habe ich mich aber schon immer sehr für Sprache interessiert und da bei Ornamin großer Wert auf Bildung und die Förderung von Potentialen gelegt wird, wurde mir nach meinem Bachelor in BWL ermöglicht, Germanistik und Philosophie zu studieren.

Marie Oberste-Meier
Duale Studentin im Fach BWL an der HSW in Hameln, sowie Studentin in den Fächern Germanistik und Philosophie an der JLU Gießen

ONLINEBEWERBUNG


Kontaktformular
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.
Datenschutz *